Unsere neueste Errungenschaft

High End 5-Achs Bearbeitungszentrum

Nach einem dreiviertel Jahr intensiver Recherche und Angebotsvergleich, haben wir uns unter Einbezug der zukünftigen Maschinenbediener, für ein 5-Achs BAZ der GX-Baureihe von der Firma Alzmetall entschieden.

Ab sofort können wir Fräs- und Drehbearbeitungen, in einer Aufspannung mit bis zu 5 Achsen bieten. Unter Einsatz der hochwertigsten Werkzeuge werden wir allen im Formen- und Maschinenbau auftauchenden Anforderungen gerecht.

Um die extrem komplexen Fräsprogramme incl. Drehbearbeitung erstellen zu können, mussten wir auch noch eine neue zusätzliche CAM-Software beschaffen. Es gab nicht viele Anbieter die unsere Erfordernisse erfüllen konnten. Schnell wurde die Software Solid CAM unser Favorit. Die entsprechende Hardware als Basis sorgt für eine optimale Programmerstellung.

Damit die Maschine auch im Formenbau optimal eingesetzt werden kann, war es notwendig eine Wechselspindel mit höherer Drehzahl zu erwerben. Wir entschieden uns für eine Henninger Luftturbine mit bis zu 48.000 Umdrehungen. Die Spindel kann über den Werkzeugwechsler automatisch eingewechselt werden. Es ist damit möglich kleinste Fräser unter 1mm Durchmesser einzusetzen.

Mit über einer halben Mio. Euro Investitionssumme ist dies unser bisher größte Investition für eine Bearbeitungsmaschine incl. Peripherie. Eine wichtige Entscheidung um den zukünftigen Kundenanforderungen gewachsen zu sein.

Die Ergebnisse, die unsere kompetenten und gut geschulten Mitarbeiter auf dieser neuen Maschine erzielen werden, sorgen für noch mehr Kundenzufriedenheit.

crossmenuchevron-down